Generation Zero: Stell' dir vor, es sind die 80er und die Maschinen sind an der Macht! (2024)

Mecha-Schwedenapokalypse.

"Blowing sh*t up since 2003": Der Claim der Avalanche Studios fasst den Stil der schwedischen Spielemacher treffend zusammen, die sich mit der Just Cause-Serie oder Mad Max auf schauwertlastige Action-Spiele spezialisiert haben.

Neben den großen Auftragsproduktionen gönnt sich die Abrissbirne unter den Videospielentwicklern aber auch immer wieder die Verwirklichung von Herzensprojekten, wie die Jagd-Simulationen theHunter Classic und theHunter: Call of the Wild, an denen kleine Teams in Eigenregie agieren, ohne externe Finanzierung und Kontrolle durch einen Publisher. Auch bei der kommenden Eigenproduktion Generation Zero stehen nicht fette Explosionen und schwerbewaffnete Einzelkämpfer im Vordergrund, das Überleben erfordert vielmehr taktisches Vorgehen und Teamarbeit. Diesmal seid ihr nicht der Jäger, sondern der Gejagte.

Generation Zero: Stell' dir vor, es sind die 80er und die Maschinen sind an der Macht! (3)

Der Weltuntergang Marke Avalanche beginnt im Jahr 1989, als eine Gruppe Teenager nach einem Insel-Tripp in Nordschweden zurück in die Heimat will, ihr Boot aber von einer Rakete vor ihren Augen versenkt wird. Gestrandet in einem kleinen Fischerdorf sucht ihr dann vergeblich nach Hilfe, denn von Menschen gibt es keine Spur. Die Häuser scheinen überstürzt verlassen, Fahrzeuge stehen mitten auf der Straße und in der Umgebung patrouillieren Killer-Maschinen, die sofort das Feuer auf euch eröffnen, wenn ihr gesehen werdet. Ob es sich bei den Invasoren um Aliens, einen Überfall einer fremden Macht oder ein schief gelaufenes Waffenprogramm des Militärs handelt, ist erstmal völlig egal. Überleben heißt die Devise und das ist in der offenen Spielwelt der Schweden-Apokalypse gar nicht so einfach.

Wenn ihr die unmittelbare Umgebung durchstöbert, findet ihr zumindest eine Grundausrüstung für die ersten Schritte in dem Survival-Abenteuer und bewaffnet euch mit einer rostigen Pistole und einer Handvoll Patronen. Ein paar Medikamente, Feuerwerkskörper, Benzinkanister oder einen Ghettoblaster, es sind die 1980er-Jahre, da findet ihr natürlich in jedem Haus eine überdimensionale Boom-Box, sackt ihr vorsichtshalber auch gleich ein.

Generation Zero: Stell' dir vor, es sind die 80er und die Maschinen sind an der Macht! (4)

Außer einem kurzen Hinweis, dass ihr euch in die nächste größere Stadt begeben sollt und welche Straße dahin führt, seid ihr von Beginn an auf euch allein gestellt. Ein paar Notizen der verschwundenen Einwohner und kryptische Mitteilungen auf den Anrufbeantwortern geben keine direkten Hinweise auf das mysteriöse Geschehen. Im Verlauf der Kampagne, die Budget-bedingt ohne aufwändige Zwischensequenzen auskommt, soll sich das Geheimnis noch lüften, was sich tatsächlich zugetragen hat.

Die erste Begegnung mit den mechanischen Feinden war für mich ein Desaster. Ein Rudel Runner, vierbeinige Roboter, die mit einem schweren Maschinengewehr auf dem Rumpf bestens zur Menschenjagd ausgerüstet sind, kommt mir in die Quere. Die alte Pistole zeigt gegen die Panzerung kaum Wirkung und meine Spielfigur segnet nach ein paar kurzen Salven schnell das Zeitliche. Um überhaupt die ersten Spielminuten zu überleben, gilt es, die Umgebung genau zu beobachten und sich im Schutz von Büschen und Bäumen durch das Unterholz zu schlagen.

Generation Zero: Stell' dir vor, es sind die 80er und die Maschinen sind an der Macht! (5)

Wenn ihr einen Gegner nicht umgehen könnt, müsst ihr improvisieren. Mit einem Feuerwerkskörper bringt ihr die Sensoren durcheinander, lähmt dadurch den Feind und zerstört mit ein paar gut gezielten Schüssen die empfindliche Stelle zwischen Rumpf und Kanone. Später findet ihr wesentlich durchschlagskräftigere Waffen und sprengt die Biester einfach in die Luft. Aber dann könnt ihr aus den verstreuten Trümmern keine wertvollen Bauteile und Materialien mehr erbeuten. Das Vorgehen will also gut überlegt sein.

Neben den nervigen Runnern bekommt ihr es noch mit weiteren Maschinen-Variationen zu tun, beispielsweise den tückischen Ticks, Mini-Roboter, die sich aus dem Hinterhalt auf euch stürzen oder fliegende Drohnen, die sofort Alarm schlagen und euch Tanks oder Harvester auf den Hals hetzen. Gegen diese riesigen Mech-Monster habt ihr alleine kaum eine Chance, am besten ihr sucht das Weite und verbessert zunächst eure Ausrüstung oder ruft ein paar Kumpels zur Hilfe.

Generation Zero: Stell' dir vor, es sind die 80er und die Maschinen sind an der Macht! (6)

Mit bis zu vier Spielern, die jederzeit in das Spiel ein- und aussteigen können, überlebt es sich deutlich leichter. Arbeitet ihr im Team clever zusammen, könnt ihr euch auch an die dicken Brocken heranwagen, beispielsweise ein Autowrack mit Benzinkanistern vollstopfen und eine Maschine mit voll aufgedrehtem Ghettoblaster anlocken. Einen Schuss mit dem Scharfschützengewehr aus sicherer Entfernung später ist der Tank Geschichte und ihr könnt wertvolle Materialien zur Verbesserung der Waffen und Ausrüstung erbeuten.

Als Solospieler habt ihr es da deutlich schwerer: Die Speicherpunkte liegen, zumindest in den ersten angezockten Spielstunden, weit auseinander und wenn ihr zum dritten Mal zwanzig Minuten durch die Pampa gepirscht seid, nur um kurz vor dem zu allem Überfluss auch noch unzureichend gekennzeichneten Safe-House getötet zu werden, wird aus Frust schnell Wut. Aber es lohnt sich, Geduld aufzubringen, später findet ihr Funkgeräte, mit denen ihr Schnellreisepunkte anlegt und Online-Kameraden direkt an euren Standort zur Hilfe ruft.

Generation Zero: Stell' dir vor, es sind die 80er und die Maschinen sind an der Macht! (7)

Wenn ihr fleißig Erfahrungspunkte sammelt, lässt sich euer Held wider Willen ordentlich aufbauen und in den Bereichen Kampf, Unterstützung, Überleben oder Technik spezialisieren. Massig Nebenmissionen erleichtern euch das Leben, in einem Auto findet ihr zum Beispiel die Adresse eines Jägers. Sucht ihr im nächsten Ort sein Haus auf, könnt ihr euch an dem Waffenarsenal des Besitzers bedienen und findet Munition, mit der sich die Panzerung der kleineren Gegner mühelos durchdringen lässt.

Wenn ihr den holprigen Start in das Abenteuer übersteht, eröffnet sich eine spannende Sandbox-Welt, die von malerischen Waldgebieten bis zu skandinavischen Städten im typisch farbenfrohen Anstrich der Häuser eine riesige offene Spielwelt bietet.

Optisch kann das virtuelle Schweden mit Tag- und Nachtwechsel, dynamischen Wetterbedingungen und einer dauerbedrohlichen Atmosphäre begeistern. Weniger schön sind die immer gleichen Häuser und Räume, in denen ihr nach Hinweisen und Gegenständen sucht und die verbesserungswürdige KI der Maschinen. Diese verfolgen euch penetrant nach einer Sichtung, bleiben aber immer schön vor einer - auch geöffneten - Tür stehen und warten seelenruhig darauf, beschossen zu werden. Aber mein Anspieltermin ist schon ein paar Wochen her, da kann sich seither einiges getan haben.

Generation Zero: Stell' dir vor, es sind die 80er und die Maschinen sind an der Macht! (8)

Generation Zero soll dem "Games as a Service"-Modell folgen und stetig mit neuen Inhalten die Spieler bei der Stange halten. "Nach dem Ende der Kampagne sind noch lange nicht alle Geheimnisse der Maschinen-Invasion gelüftet und es gibt noch viele weiße Flecken auf der Spielwelt", erklärt Game Director Emil Kraftling. Man will, wie auch schon bei theHunter, genau auf die Wünsche und Anregungen aus der Community achten und regelmäßig frische Missionen und Herausforderungen, neue Waffen, Gegner-Variationen oder Ausrüstungsgegenstände hinzufügen. Mir hat der Ausflug in 1980er-Jahre gut gefallen und besonders kooperativ macht der taktische Kampf gegen die mysteriösen Maschinen-Invasion eine richtig gute Figur. Lang dauert es nicht mehr, bis das Survival-Abenteuer für PC und Konsolen erscheint, dann werde ich mich auf jeden Fall direkt mal in das virtuelle Schweden begeben.

Entwickler/Publisher: Avalanche Studios/Avalanche Studios Erscheint für: PS4, Xbox One, PC - Geplante Veröffentlichung: 26. März 2019 - Angespielt auf Plattform: PC

Generation Zero: Stell' dir vor, es sind die 80er und die Maschinen sind an der Macht! (2024)

FAQs

Is there a penalty for dying in Generation Zero? ›

To offset some of the game's difficulty, death is not the end for the player character. Upon dying, the player can use an adrenaline shot to get back up, or if they are without any they can respawn at a nearby safe house, ready to re-enter the fight.

What is the easiest way to get steel in Generation Zero? ›

Another method is using Hunters. Hunters drop shotgun shells, 7.62mm and other ammo, but they have a tendency to drop an excessive amount of . 44 Magnum. Considering one hunter can drop up to 60 rounds and the player only needs 50 to deconstruct, you will get a generous amount of steel and lead from farming Hunters.

Can you revive yourself in Generation Zero? ›

What happens if you die in Generation Zero? If you die, you can choose between spawning at a safe house or reviving yourself using an adrenaline shot. If you're playing in co-op, a teammate can revive you.

What is the biggest enemy in Generation Zero? ›

Tank. The largest robots in Generation Zero, Tanks are a huge menace and a true test of a player's combat abilities.

Can you get banned from Generation Zero? ›

Community Managers and Moderators will use discretion in issuing mutes, warnings and bans to address any behavior that is perceived to be inappropriate for the Generation Zero Community, so please ensure you abide by the rules . The Server Rules are our community rules, not guidelines!

How long does Generation Zero last? ›

47 Hours
Single-PlayerPolledAverage
Main Story1519h 43m
Main + Extras4248h 20m
Completionist1387h 42m
All PlayStyles7049h 31m

Can you get a tank in Generation Zero? ›

Rival Loot:

The Stridsmaskin 90 "Resen" (ENG: Fighting Machine 90 "The Giant"), otherwise known as the Tank, is a type of Machine in Generation Zero.

What level can you get to on Generation Zero? ›

Apparently, the max level is 10,000, according to Steam yet the skill level cap is at 31.

How do you get the Reaper in Generation Zero? ›

You will need a region score high enough to trigger the Reaper, if memory serves; it must be above level 20. Then you´ll need a “rival slot”, you can only have 8 rivals in each region and the Reaper uses one of these slots.

How many people can you have in Generation Zero? ›

Gameplay. Generation Zero is an open-world, co-operative, first-person shooter, survival game that can be played online with up to three other players or solo.

What does FNIX mean in Generation Zero? ›

The FOA Unix System (FNIX) is a Unix-based artificial intelligence developed by FOA 53 for the Swedish military. "He" is the main antagonist of Generation Zero and is responsible for the machine uprising, having gained control over them and is using them to exterminate humanity.

Can Generation Zero be modded? ›

Generation Zero does not officially have any modding tools to create user modifications, at the current time to do so you'd have to download a tool called DECA (short for DE Constructor for Apps). Any user mods listed here have to abide by certain rules and are deemed as non-cheat modifications.

What is the strongest boss in Generation Zero? ›

Reapers are undoubtedly the most dangerous Machine in the game, using a slew of Apocalypse-type weapons, an impenetrable shield system, a large health pool, and a destructive signature attack - The Thermobaric Explosion - that deals a large amount of damage, instantly killing players and small Machines in a 150 meter ...

Is Generation Zero kid friendly? ›

Parents: According to the ESRB, this game is rated T, and contains Violence and Language.

What country is Generation Zero based on? ›

The game itself is set around the area of Östertörn, a fictional area located within Sweden. Östertörn is made up of a variety of different regions, each with their own distinct identity.

Is there an ending to Generation Zero? ›

The game has a ending, and a beginning with Fnix rising, Alpine unrest, and the story now goes into Landfall story line.

Is Generation Zero going to shut down? ›

This means that once we decide to stop development on GZ, you'll still be able to play it, even with friends. The only things you would lose access to at that time are Apex Connect related features like Assignments. That being said, there are no plans for stopping development at this time.

What is the max level in Generation Zero? ›

Apparently, the max level is 10,000, according to Steam yet the skill level cap is at 31.

Can you destroy FNIX outposts in Generation Zero? ›

The Fnix bases with those thingy that goes up and down can be destroyed but do not really have any effect in the game, the rest of Fnix outpost are generally indestructible.

References

Top Articles
7 Types Of Cruise Ship Balcony Cabins Explained
When Is a Cruise Ship Balcony Worth It and When Is It Not?
Duralast Gold Cv Axle
Hotels Near 625 Smith Avenue Nashville Tn 37203
Busted Newspaper Zapata Tx
Restaurer Triple Vitrage
Katmoie
Flights to Miami (MIA)
Best Restaurants In Seaside Heights Nj
Raid Guides - Hardstuck
Builders Best Do It Center
Inevitable Claymore Wow
Healing Guide Dragonflight 10.2.7 Wow Warring Dueling Guide
Fool’s Paradise movie review (2023) | Roger Ebert
Houses and Apartments For Rent in Maastricht
Wisconsin Women's Volleyball Team Leaked Pictures
Driving Directions To Bed Bath & Beyond
Ups Access Point Lockers
Virginia New Year's Millionaire Raffle 2022
Lonesome Valley Barber
NBA 2k23 MyTEAM guide: Every Trophy Case Agenda for all 30 teams
Schedule 360 Albertsons
Gran Turismo Showtimes Near Marcus Renaissance Cinema
Cookie Clicker Advanced Method Unblocked
Colonial Executive Park - CRE Consultants
Phantom Fireworks Of Delaware Watergap Photos
Hefkervelt Blog
Student Portal Stvt
Best Middle Schools In Queens Ny
Beaufort 72 Hour
2015 Kia Soul Serpentine Belt Diagram
Craftsman Yt3000 Oil Capacity
Elijah Streams Videos
Nurtsug
Evil Dead Rise - Everything You Need To Know
Ilabs Ucsf
Storelink Afs
Manuel Pihakis Obituary
Old Peterbilt For Sale Craigslist
How to Watch the X Trilogy Starring Mia Goth in Chronological Order
1-800-308-1977
Shoreone Insurance A.m. Best Rating
Raisya Crow on LinkedIn: Breckie Hill Shower Video viral Cucumber Leaks VIDEO Click to watch full…
Mandy Rose - WWE News, Rumors, & Updates
RALEY MEDICAL | Oklahoma Department of Rehabilitation Services
Captain Billy's Whiz Bang, Vol 1, No. 11, August, 1920
America's Magazine of Wit, Humor and Filosophy
Ferhnvi
Gli italiani buttano sempre più cibo, quasi 7 etti a settimana (a testa)
Ephesians 4 Niv
Turok: Dinosaur Hunter
Walmart Front Door Wreaths
When Is The First Cold Front In Florida 2022
Latest Posts
Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated:

Views: 6385

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.